Mülheim an der Ruhr

Hoi!

Da wurd gefragt, ob ich was zu Mülheim an der Ruhr schreiben kann: Na klaro mach ich das, ist ja für euch! Da schreib ich euch mal was schönes zusammen, was ich denke, was sich in Mülheim so lohnt: ganz wichtig: nicht MüHlheim, sondern MülHeim, nicht die Mühle, versteht ihr? So, ich will euch aber noch sagen, dass das so meine Empfehlungen sind, also nix hier mit Meckern von wegen unvollständig oder so, ne?!

Und ihr müsst auf jeden Fall noch nachgucken, bevor ihr irgendwo hinstiefelt, ob es Öffnungszeiten oder so gibt und auch Eintrittspreise (teilweise) checken. Ich will ja nicht, das ihr enttäuscht seid, ne?!

Aquarius Wassermuseum
Da könnt ihr euch mal hier so das Element Wasser angucken. Im Mittelpunkt steht hier ein Wasserturm, der ist richtig alt: über 100 Jahre! Auf 14 Ebenen wird hier ganz viel Wissen zum Wasser angeboten. Das ist nicht nur für Kiddies sag ich euch, da könnt ihr auch als Alten was lernen!

Camera Obscura
Auch das ist ein Museum, auch wenn der Name das jetzt so nicht vermuten lässt. Da gibt es ganz viel zum Thema Film für euch. Auch das Museum ist übrigens in einen alten Wasserturm gepackt worden. Und, was ziemlich cool ist, ist die begehbare Camera Obscura! Die größte der Welt!

Leder- und Gerbermuseum
Hier könnt ihr euch auch noch ein bissel bilden: hier geht es um die Lederherstellung, um seine Entwicklungsgeschichte und die Verarbeitung. Sehr spannend!

Wasserbahnhof
Das ist eine im amerikanischen Stil der 60er Jahre gebaute Bier-Trink-Iss-Was Bude. So ein Diner halt. Hier ist aber auch gleichzeitig die Hauptanlagestelle der Weißen Flotte Mülheim (voll cool zum Erkunden des Ruhrtals): also Start oder Ende eines Ausflugs zu Schiff bietet sich hier echt an!

Haus Ruhrnatur
Das ist eine richtig interaktive  Ausstellung, da könnt ihr was über das Thema Natur im Ruhrtal lernen, also Flora und Fauna des Ruhrgebiets. Da gibt es auch eich richtig großes Ruhraquarium, 3.600 Liter Wasser fasst das! Aber nicht nur Flora und Fauna, auch was über das Klima, erneuerbare Energien, Biologie und Geologie könnt ihr hier lernen! Lohnt sich!

Ihr könnt noch mal, wenn ihr mehr Infos wollt, unter www.ruhr-tourismus.de/bochum gucken.

Ansonsten verbleibe ich mit einem

Glück Auf,
euer Andy