Ennepe-Ruhr-Kreis

Tag zusammen!

Ich, der Captain, erzähl euch jetzt mal was über den Ennepe-Ruhr-Kreis. Das gehört zum Ruhrgebiet und umfasst ein paar Städtchen: Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter, Witten, Breckerfeld, Gevelsberg, Hattingen und Ennepetal. Das wird zu einem Kreis zusammengefasst.

Was kann man da jetzt so machen? Das erzähle ich euch jetzt mal. Aber guckt, bevor ihr jetzt los rennt, weil euch mein Geschreibsel jetzt so toll gefällt, auf jeden Fall vorher wegen evtl. Öffnungszeiten und Preisen nach. Nicht, das ihr dann enttäuscht da ankommt … auch will ich euch noch mal was sagen: jetzt kein Nasekraus-ziehen, weil ich vielleicht was anderes schreibe, als ihr würdet. Das  ist so eine reine Empfehlung von mir für euch. Also kein Gezeter bitte!

Jakobsweg
Für die Pilgerer unter euch: seit 2008 könnt ihr hier einen Pilgerweg, bekannt als Jakobsweg, durchpilgern. Der führt euch durch ein paar Städtchen und so.

Industriemuseum Ennepetal
Hier könnt ihr euch bilden lassen. Unter anderem wird hier die Eiszeit dargestellt. Aber: das Ziel vom Museum ist es das durch die alten Industriemaschinen das Städtchen belebt werden soll und auf jeden Fall: Erinnerungen! Die sollen natürlich wach bleiben!

Unter-Tage-Tour
In Witten könnt ihr euch mal hautnah den Bergbau angucken! Da könnt ihr Unter-Tage gehen und mal richtig mitkriegen was Bergbau so ist. So mit Einfahren in den Stollen (130m!) und richtig das Kohleflöz berühren.

Gruben- und Feldbahnmuseum
Das Museum gibt es auf der alten Zeche Theresia. Da müsst ihr aber auf jeden Fall die Öffnungszeiten beachten! Da könnt ihr euch beispielweise mal anschauen, wie so eine Feldbahn aussieht … besonders für Kiddies ne coole Sache!

Schmiedevorführungen
Da könnt ihr selber schmieden! So richtig wie früher auf  einem Amboss draufhauen! Aber hier wird natürlich sachkundig geführt, und „geführt“ heißt „Führungen“. Also: Termin vereinbaren! Wer weiß, vielleicht könnt ihr euch hier noch Equipment fürs Cachen bauen?!

Kanuverleih auf der Ruhr
Ab Hattingen könnt ihr wahlweise entweder nach Bochum oder nach Essen mit dem Kanu über die Ruhr paddeln! Das sind dann entweder 9 km oder 14 km…  was wollt ihr? Auf geht’s: schwingt die Paddel!

Kletterpark Wetter
In Wetter könnt ihr in einem riesigen Kletterwald ein richtiges Abenteuer erleben! Das ist ein Hochseilgarten für Kiddies und Erwachsene, da könnt ihr als Pro oder als Newbie hin, da gibt es alles, was das Kletterherz begehrt!

Hattinger Nachtwächterschmaus
Das ist mal was anderes, aber trotzdem ziemlich cool: erst gibt es mal eine Führung durch die Altstadt von Hattingen, danach bekommt ihr den Nachtwächterschmaus. Der Nachtwächter ist natürlich die ganze Zeit dabei und erzählt euch spannende Dinge!

Hier könnt ihr euch übrigens noch mehr informieren:

http://ennepe-ruhr-tourismus.de/

So, ich wünsch euch mal viel Spaß bei den Unternehmungen im Ennepe-Ruhr-Kreis und verbleibe mit einem

Glück Auf,
euer Chris!