Bochum

Tag zusammen!

Unsere Aufgabe für das Thema Sehenswürdigkeiten ist es, euch was über Bochum zu schreiben. Bochum ist ja mit ne Portalstadt im Pott, also ist es klar, dass es hier genug was zu schreiben gibt. Das machen wir dann mal, wir sagen euch, was wir in Bochum so toll finden. Also was WIR toll finden, was andere toll finden schreiben wir nicht, sonst hätten wir ja auch die offiziellen Sachen einfach kopieren können … aber wir geben uns ja Mühe für euch, also bekommt ihr eine total persönliche Empfehlung von uns für euch!

Bevor ihr loszieht, guckt mal online in einer Suchmaschine  bzw. Homepage auf jeden Fall nach, ob da für euch Öffnungszeiten relevant sind! Soll ja keiner umsonst wohin kommen und dann enttäuscht den Kopf hängen lassen. Und natürlich müsst ihr auch bei einigen Sachen Eintritt zahlen, umsonst geht nicht alles. Also: vorher checken!

Bermuda3eck
Das ist Pott: so ein richtiges Kneipenviertel: direkt in der Innenstadt, alles da: Essen, Trinken, Party. Habt Spaß, feiert und trinkt! Aber dann bitte ins Taxi, nicht mehr mit dem Auto! Das gehört sich nicht!

Brauerei Moritz Fiege
PROST! Nach der Kneipentour gibt es dann das Konterbier! Hier könnt ihr die BrauKultTour machen: seit 1878 wird hier Bier gebraut! DAS ist Kult! Auf jeden Fall mitmachen … und dann wieder ab ins Taxi!

Deutsches Bergbaumuseum
Nach dem ganzen Hefe muss auch mal Schluss mit lustig sein. Jetzt mal wieder ein bisschen Bildung hier an den Mann! Im Deutschen Bergbau-Museum kriegt ihr Infos über alle Bodenschätze von der Zeit der Industrialisierung bis heute. Und, das Highlight hier: hier könnt ihr im Anschauungsbergwerk (unter dem Museum) euch richtig in der Tiefe (25m) auf einem 2,8km Rundgang alles zum Bergbau angucken.

Eisenbahnmuseum
Hier werden euch sage und schreibe mehr als 150 historische Eisenbahnfahrzeuge gezeigt! Es wird euch aber nicht einfach so was gezeigt, das ganze Umfeld ist so eisenbahtypisch gehalten. Das ist einzigartig! Muss man sich angucken: Kiddies einpacken und ab geht es: Tutut!

Starlight Express
Ein Wahnsinns-Musical: Rollt dahin! Macht schon! Das müsst ihr euch angucken, wenn ihr hier seid! Seid über 26 Jahren – WAHNSINN- gibt es das schon in Bochum! Da hat das Musical auch einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde bekommen. Ein wirklich tolle Show, die absoluter Kult ist!

World of Wind
Was ist denn das? Das ist eine Kitebuggyfahrschule: da könnt ihr mit dem Wind segeln: Strandsegeln, Kitelandboarding und Powerkiten: alles ist hier möglich.  Hier gibt es natürlich auch Schulungen, die ihr buchen könnt. Ich hab das ja noch nicht gemacht … hört sich aber spannend an. Gebt mir mal Rückmeldung, vielleicht trau ich mich dann ja auch mal!

Zeiss Planetarium
Unendliche Weiten des Sternenhimmels könnt ihr euch hier angucken: und das alles natürlich voll komfortabel im Full-Dome-Planetarium. Auf jeden Fall hin!

So ihr Lieben, das war es von unserer Seite zu Bochum. Wir wünschen euch allen viel Spaß und immer dran denken: nicht trinken und fahren!

Glück Auf,

Ralf & Nicole